Nikabra-Rätsel 2005

Liebe Freunde des Rätselspaßes,

in Einstimmung auf das WM-Jahr 2006 lautet das Motto für das Nikabra-Rätsel 2005 „Fußball“. Nur eine Frage gilt es zu knacken, um sich den hochwertigen Preis zu sichern: Je nach Wunsch eine sportliche oder entspannende Massage, und je nach Wohnort des glücklichen Gewinners von mir oder jemandem aus meinem massierenden Bekanntenkreis verabreicht.

Preisfrage: Wie heißt der Spieler meiner Lieblingsnationalelf, der aufs Tor schießen und treffen kann, ohne hinzugucken, zwei Vornamen hat, Sternzeichen Krebs ist und in der aktuellen Spielzeit der Primera División für seinen gelb-blauen Club in 9 Spielen bisher 4 Treffer erzielt hat?

Der kreative Teil des Rätsels springt frei nach dem Bonmot „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ in höhere Sphären. Ich suche, ganz eigennützig, aber natürlich auch der Kunst verpflichtet, Eure schönsten Sätze mit dem Wort „Seele“ darin. Am liebsten in akustischer Form als mp3- oder wav-file, da ich daraus etwas basteln möchte. Doch auch ein schöner Satz allein kann premiert werden, die Aufnahme mache ich dann selbst. Preis: „Footballers‘ Haircuts – The illustrated History“ von Cris Freddi.

 

Lösung: Juan Román Riquelme

1. Preis: Michèle Adelhardt

Kreativpreis: Robert Schoen