Nikabra-Rätsel 2012

Liebe Freunde, lieber weiterer Kreis,

auf meiner Drachenbauch-Seite wird mit dem diesjährigen Rätsel zum zehnten Mal eine nikabresker Wettbewerb dokumentiert. Zeit für ein kleines Innehalten zum Jubiläum. Den Nikabra-Tag am 5. Dezember feierlich zu begehen, hat für mich aber noch viel länger Tradition, und an diese frühen Ursprünge möchte ich mich heute erinnern.

Nikabra erdachte ich als Schulkind, als eigenen Feiertag im Dezember zwischen St. Barbara (4.) und St. Nikolaus (6.), und in den ersten Jahren machte ich an diesem Tag jeweils einem mir wichtigen Menschen ein kleines Geschenk. Später entstand das Rätsel mit einem immer größeren Adressatenkreis, vielfältigen Themen und Gewinnen und einigen besonders treuen Miträtslern seit mehr als einer Dekade.

In diesem Jubiläumsjahr gibt es nicht die traditionellen zwei Kategorien Wissens- und Kreativpreis, wohl aber wieder zwei Sparten.

Nummer Eins ist die Anregung, es am 5. Dezember so zu machen wie ich zu den Nikabra-Anfängen, und einen Menschen, der in diesem Jahr wichtig für Euch war, mit einer kleinen Gabe zu überraschen. Der richtige Moment für zweckfreie Gesten von Herzen ist jederzeit!

Nummer Zwei der Wunsch, kollektiv der Frage „Was ist Heilung?“ nachzugehen. Bis um 12 h am 5. Dezember sammle ich Eure Gedanken und Antworten zu den Fragen „Wie findet für Dich Heilung statt?“ bzw. „Was bedeutet Heilung für Dich?“. Am liebsten in einem Satz, denn aus diesen Sätzen werde ich eine schöne lange bunte Antwortschlange basteln und hoffentlich vielfacettig an alle verschicken können.

Nummer Eins bleibt unter Euch und dem Beschenkten – unter allen Einsendern für Nummer Zwei verlose ich drei Preise:

Die CD „awakening“ von Samana.
Das Buch „Die Wahrheit über die Zukunft“ von Samanta Schweblin (Übs. Angelica Ammar).
Ein Tee- und Gewürzset von Sonnentor.

Freue mich, wenn Ihr, von wo auch immer, ein paar Minuten mit mir philosophiert oder einfach nur eintaucht in den Blick aufs Wesentliche – was auch immer das für Euch gerade ist!

Mit herzlichstem Gruß, insbesondere an diejenigen, die ich in diesem Jahr nur selten oder gar nicht gesehen oder gesprochen habe!

Eure Silke

Frohes Nikabra allerseits wünsche ich!

Ich habe mich SEHR gefreut über die vielen Einsendungen und vor allem auch über die vielen netten persönlichen Worte drumherum, ich bin wie in einen wohlig-weichen Kokon gewickelt!

Es ist eine schöne Schlange zustande gekommen (s.u.!), lässt sich fast lesen als Endlosschlaufe zum immer wieder neu Kalibrieren auf Heil-Sein-Dürfen. Ich danke Euch fürs Teilen und die Inspirationen!

Und nun die Gewinner der Auslosung – herzlichen Glückwunsch an:

CD „awakening“: Margarita Ruby
Buch „Die Wahrheit über die Zukunft“: Michèle Adelhardt
Tee-/Gewürzset: Friederike Meltendorf

Einen schönen Jahresausklang und hoffentlich bis bald,
Eure Silke

 

Was ist Heilung? (PDF, ca. 46kByte)